SOWA/OASE Handbuch
  • Handbuch
    • 1. OASE – Online-Portal zum Einreichen von Anträgen und Abrechnungen
      • 1.1 Überblick
      • 1.2 Grundlagen von OASE
        • 1.2.1 Die OASE-Module im Detail
      • 1.3 Ablauf Antragstellung in OASE
        • 1.3.1 Auswahl Projekttyp
        • 1.3.2 Programm
        • 1.3.3 Der Zentralstellenfinder
        • 1.3.4 Finanzen
        • 1.3.5 Träger Partnerland
        • 1.3.6 Abschluss der Antragstellung
      • 1.4 Verwendungsnachweis einreichen
    • 2. SOWA - Software zur Antragsbearbeitung
      • 2.1. Erste Schritte in (WEB-)SOWA für Zentralstellen
        • 2.1.1. Überblick
        • 2.1.2. Installation
        • 2.1.3. Zugangsdaten
        • 2.1.4. Grundlagen der Software
          • 2.1.4.1. Start
          • 2.1.4.2. Aufbau
            • 2.1.4.2.1. Navigationsbaum: Module
            • 2.1.4.2.2. Hauptfenster: Übersichtstabellen
            • 2.1.4.2.3. Buttonleisten
            • 2.1.4.2.4. Fortschrittsanzeige
            • 2.1.4.2.5. Detailfenster
            • 2.1.4.2.6. Schnell-Öffnen Feld
        • 2.1.5. Grundlegende Funktionen
          • 2.1.5.1 Filtern und öffnen von Datensätzen
          • 2.1.5.2. Exportieren von Daten
          • 2.1.5.3. Wiederkehrende Felder
            • 2.1.5.3.1. Anlegen von Trägern
            • 2.1.5.3.2. Erfassen einer neuen Kontaktperson
            • 2.1.5.3.3. Notizfelder
      • 2.2. (WEB-)SOWA IN DER PRAXIS: Module Zentralstellen & Träger/Inst
        • 2.2.1. Modul Zentralstellen
        • 2.2.2. Modul Träger/Inst.
      • 2.3. (WEB)-SOWA IN DER PRAXIS: Antragsbearbeitung & Sammelantragstellung
        • 2.3.1. Modul Posteingang
          • 2.3.1.1. Übersicht Tabellenspalten
          • 2.3.1.2. OASE-Anträge im Detail
          • 2.3.1.3. Ein OASE-Antrag in einen SOWA-Antrag umwandeln
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  1. Handbuch
  2. 2. SOWA - Software zur Antragsbearbeitung
  3. 2.1. Erste Schritte in (WEB-)SOWA für Zentralstellen
  4. 2.1.5. Grundlegende Funktionen
  5. 2.1.5.3. Wiederkehrende Felder

2.1.5.3.1. Anlegen von Trägern

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Ein neuer Träger wird durch Klick auf den Button Neu in der Buttonleiste über der Übersichtstabelle erstellt. Unten öffnet sich ein neues Fenster:

Adress- und Kontaktdaten des Trägers erfassen

Orange untermalte Felder sind Pflichtfelder. Sind diese Stellen nicht ausgefüllt, kann der Datensatz nicht abgespeichert werden.

Die Trägerstammnummer setzt sich aus der Stammnummer der dazugehörigen Zentralstelle (hier: DJ039) und einer laufenden 5-stelligen Nummer zusammen.

Nach Klick auf den Button Speichern wird die endgültige Trägerstammnummer des neu erstellten Trägers generiert (hier: DJ03900000).

Im Modul Träger/Inst. werden Name, Straße und PLZ des Trägers auf einen übereinstimmenden Datensatz mit der Datenbank abgeglichen. Befindet sich in der Datenbank eine Übereinstimmung, wird gefragt, ob der gefundene Datensatz geöffnet werden soll.

Hinweis: Bevor ein neuer Träger, der Ihrer Zentralstelle zugeordnet ist, erfasst wird, sollte immer zuerst geprüft werden, ob dieser nicht bereits existiert. Dies kann durch die Suche des Trägers im Modul Träger/Inst. geschehen. Erfassen Sie einen neuen Träger erst, wenn Sie alle Suchkriterien ausgeschöpft haben.