SOWA/OASE Handbuch
  • Handbuch
    • 1. OASE – Online-Portal zum Einreichen von Anträgen und Abrechnungen
      • 1.1 Überblick
      • 1.2 Grundlagen von OASE
        • 1.2.1 Die OASE-Module im Detail
      • 1.3 Ablauf Antragstellung in OASE
        • 1.3.1 Auswahl Projekttyp
        • 1.3.2 Programm
        • 1.3.3 Der Zentralstellenfinder
        • 1.3.4 Finanzen
        • 1.3.5 Träger Partnerland
        • 1.3.6 Abschluss der Antragstellung
      • 1.4 Verwendungsnachweis einreichen
    • 2. SOWA - Software zur Antragsbearbeitung
      • 2.1. Erste Schritte in (WEB-)SOWA für Zentralstellen
        • 2.1.1. Überblick
        • 2.1.2. Installation
        • 2.1.3. Zugangsdaten
        • 2.1.4. Grundlagen der Software
          • 2.1.4.1. Start
          • 2.1.4.2. Aufbau
            • 2.1.4.2.1. Navigationsbaum: Module
            • 2.1.4.2.2. Hauptfenster: Übersichtstabellen
            • 2.1.4.2.3. Buttonleisten
            • 2.1.4.2.4. Fortschrittsanzeige
            • 2.1.4.2.5. Detailfenster
            • 2.1.4.2.6. Schnell-Öffnen Feld
        • 2.1.5. Grundlegende Funktionen
          • 2.1.5.1 Filtern und öffnen von Datensätzen
          • 2.1.5.2. Exportieren von Daten
          • 2.1.5.3. Wiederkehrende Felder
            • 2.1.5.3.1. Anlegen von Trägern
            • 2.1.5.3.2. Erfassen einer neuen Kontaktperson
            • 2.1.5.3.3. Notizfelder
      • 2.2. (WEB-)SOWA IN DER PRAXIS: Module Zentralstellen & Träger/Inst
        • 2.2.1. Modul Zentralstellen
        • 2.2.2. Modul Träger/Inst.
      • 2.3. (WEB)-SOWA IN DER PRAXIS: Antragsbearbeitung & Sammelantragstellung
        • 2.3.1. Modul Posteingang
          • 2.3.1.1. Übersicht Tabellenspalten
          • 2.3.1.2. OASE-Anträge im Detail
          • 2.3.1.3. Ein OASE-Antrag in einen SOWA-Antrag umwandeln
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  1. Handbuch
  2. 2. SOWA - Software zur Antragsbearbeitung
  3. 2.1. Erste Schritte in (WEB-)SOWA für Zentralstellen
  4. 2.1.5. Grundlegende Funktionen
  5. 2.1.5.3. Wiederkehrende Felder

2.1.5.3.3. Notizfelder

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Last updated 1 year ago

Notizfelder sind in mehrere Module integriert und bieten die Möglichkeit, eigene Notizen mit Datensätzen zu verknüpfen.

Notizfelder umfassen ein Eingabefeld und ein Anzeigefeld der Notizen. Was Sie hier notieren, entscheiden Sie selbst. Bsp.: Sie haben in Absprache mit dem Träger den Titel einer beantragten Maßnahme im Nachhinein geändert. Dann kann es zum Beispiel sinnvoll sein, diese Änderung hier (etwa im Notizfeld eines bestimmten Datensatzes im Modul ,,Einzelanträge“) zu Dokumentationszwecken festzuhalten. Wichtig: Ihre Notizen sehen i.d.R. nur Sie als Zentralstelle (Ausnahme siehe unten). Da die Fach- und Förderstelle keinen Zugriff auf den Inhalt Ihres Notizfeldes hat, teilen Sie ihr diesen bitte mit, sofern relevant. Auch die Fach- und Förderstelle sollte also darüber informiert sein, wie es zu einer Differenz zwischen dem ursprünglichen Antrags-PDF und den in SOWA eingepflegten Antragsdaten kommt, etwa hinsichtlich des Titels einer Maßnahme wie im obengenannten Beispiel. Für Notizen, die die Fach-und Förderstellen sehen sollen, nutzen Sie bitte die Mitteilungsfunktion im Modul ,,Einzelanträge“ im Reiter ,,Finanzen ZSt“ [LINK einfügen zum Abschnitt über dieses Feld!!!]

Eine neue Notiz wird mit dem Button Übernehmen oder durch Drücken von ENTER aus dem Eingabe- in das Anzeigefeld übertragen.

Wenn das Anzeigefeld bereits Notizen enthält, werden neue Notizen oben an die Liste im Anzeigefeld angefügt. Jede Notiz wird um den Namen desr eingebenden Nutzerin und das Eingabedatum ergänzt:

Wie erwähnt: Die von Zentralstellenbenutzer:innen eingetragenen Notizen sind an dieser Stelle von den Eingaben der Fach- und Förderstelle getrennt und können gegenseitig nicht eingesehen werden.

Eine Ausnahme bilden hier die Notizen im Reiter Finanzen ZSt des Moduls Einzelanträge. Hier können sich Fach- und Förderstelle und Zentralstelle über das Notizfeld austauschen (s. Kapitel 5.2.2).