1.2 Grundlagen von OASE

Registrierung und Login

Bei Aufruf des OASE-Portals wird zunächst eine Maske zum Einloggen in das Portal angezeigt. An dieser Stelle können Sie sich auch ein Erklär-Video sowie schriftliche Hinweise zur Nutzung ansehen (s. Abbildung). Diese wurden vom DPJW erstellt, stehen aber stellvertretend für die Fach- und Förderstellen.

Der Zugriff auf das Portal ist nur für registrierte Benutzer:innen möglich. Daher ist zunächst ein Konto anzulegen.

Zur Registrierung gibt die verantwortliche Person des Trägers ihre persönlichen Daten und ihre E-Mail-Adresse an.

Wir empfehlen, eine zentrale E-Mail-Adresse zu verwenden (z.B. Antraege@einrichtung.de).

Es ist wichtig, dass die verantwortlichen Personen immer Zugriff auf diese Adresse haben, da die weitere Korrespondenz hierüber geschieht. An die angegebene E-Mail-Adresse wird sofort automatisch eine Bestätigungsmail mit einem Link zum letzten Schritt der Registrierung versandt. Der Träger gibt auf der verlinkten Seite erneut seine E-Mail-Adresse und sein Passwort ein und kann ab sofort Anträge stellen.

Die über diesen Login gestellten Anträge werden personalisiert behandelt. Das heißt, dass eine weitere Mailadresse desselben Trägers in OASE auch ein neues Benutzer:innenkonto anlegt. Zwischengespeicherte Anträge in OASE können nur über das OASE-Konto abgerufen werden, über welche diese auch gestellt wurden. Auch weitere Dokumente können über OASE nur über ein und dasselbe Konto einem bereits gestellten Antrag zugeordnet werden (z. B. Verwenungsnachweis).

Anleitungen zur Antragstellung und Verwendungsnachweis

Nach Login im OASE-Portal bzw. im Bereich Hilfe[DE1] besteht die Möglichkeit, sich Anleitungen zur Antragstellung und zum Verwendungsnachweis anzugucken und herunterzuladen:

Hinweis: Aktuell sind hier noch die Anleitungen des DPJW verlinkt.

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