SOWA/OASE Handbuch
  • Handbuch
    • 1. OASE – Online-Portal zum Einreichen von Anträgen und Abrechnungen
      • 1.1 Überblick
      • 1.2 Grundlagen von OASE
        • 1.2.1 Die OASE-Module im Detail
      • 1.3 Ablauf Antragstellung in OASE
        • 1.3.1 Auswahl Projekttyp
        • 1.3.2 Programm
        • 1.3.3 Der Zentralstellenfinder
        • 1.3.4 Finanzen
        • 1.3.5 Träger Partnerland
        • 1.3.6 Abschluss der Antragstellung
      • 1.4 Verwendungsnachweis einreichen
    • 2. SOWA - Software zur Antragsbearbeitung
      • 2.1. Erste Schritte in (WEB-)SOWA für Zentralstellen
        • 2.1.1. Überblick
        • 2.1.2. Installation
        • 2.1.3. Zugangsdaten
        • 2.1.4. Grundlagen der Software
          • 2.1.4.1. Start
          • 2.1.4.2. Aufbau
            • 2.1.4.2.1. Navigationsbaum: Module
            • 2.1.4.2.2. Hauptfenster: Übersichtstabellen
            • 2.1.4.2.3. Buttonleisten
            • 2.1.4.2.4. Fortschrittsanzeige
            • 2.1.4.2.5. Detailfenster
            • 2.1.4.2.6. Schnell-Öffnen Feld
        • 2.1.5. Grundlegende Funktionen
          • 2.1.5.1 Filtern und öffnen von Datensätzen
          • 2.1.5.2. Exportieren von Daten
          • 2.1.5.3. Wiederkehrende Felder
            • 2.1.5.3.1. Anlegen von Trägern
            • 2.1.5.3.2. Erfassen einer neuen Kontaktperson
            • 2.1.5.3.3. Notizfelder
      • 2.2. (WEB-)SOWA IN DER PRAXIS: Module Zentralstellen & Träger/Inst
        • 2.2.1. Modul Zentralstellen
        • 2.2.2. Modul Träger/Inst.
      • 2.3. (WEB)-SOWA IN DER PRAXIS: Antragsbearbeitung & Sammelantragstellung
        • 2.3.1. Modul Posteingang
          • 2.3.1.1. Übersicht Tabellenspalten
          • 2.3.1.2. OASE-Anträge im Detail
          • 2.3.1.3. Ein OASE-Antrag in einen SOWA-Antrag umwandeln
Powered by GitBook
On this page
Export as PDF
  1. Handbuch
  2. 2. SOWA - Software zur Antragsbearbeitung
  3. 2.3. (WEB)-SOWA IN DER PRAXIS: Antragsbearbeitung & Sammelantragstellung
  4. 2.3.1. Modul Posteingang

2.3.1.1. Übersicht Tabellenspalten

Previous2.3.1. Modul PosteingangNext2.3.1.2. OASE-Anträge im Detail

Last updated 11 months ago

Die einzelnen Tabellenspalten können mittels Rechtsklick sicht- und unsichtbar geschaltet werden. Die Reihenfolge der Spalten kann durch Sie angepasst werden. Daher entspricht die Reihenfolge in dieser Tabelle nicht zwingend der in SOWA. Die Gliederung in mehrere Tabellen dient der Übersicht.

Im Posteingang werden die OASE-Anträge anhand des Projektbeginns sortiert. In der Spalte Jahr der Übersichtstabelle ist immer das aktuelle Kalenderjahr voreingestellt. Um in 2022 OASE-Anträge mit Projektbeginn im Jahr 2023 anzeigen zu lassen, ist in der Filterzeile in der Spalte Jahr das Jahr 2023 einzutragen.

Grundlegende Informationen

Jahr

Vorgefiltert, Eingangsjahr des Antrages.

eingegangen am

Eingangsdatum des Datensatzes

Posteingang Nr.

Automatisch generierte laufende Nummer, die ein Element des Posteingangs eindeutig identifiziert. Sie enthält Zusatzinformationen über die Art der eingegangenen Nachricht: ein Bindestrich hinter der Jahreszahl stellt einen OASE-Antrag dar; ein E weist auf eine E-Mail hin; D bezeichnet ein vom Antragsteller hochgeladenes Dokument.

Status

neu = Element wurde noch nicht weiterverarbeitet.

zugewiesen = Element wurde in einen SOWA-Antrag umgewandelt oder einem SOWA-Antrag zugeordnet.

Typ

Antrag: Ein Einzelantrag.

Abrechung: Abrechnung zu einen Einzelantrag. Benachrichtung: Eine aus SOWA generierter Vorgang (z.b. Sammelantragsstellung). Die Spalte Beschreibung beinhaltet genauere Informationen.

Beschreibung

Weitergehende Beschreibung: Titel des Projekts bei Antrag und Abrechnung. Bei Benachrichtigung eine genauere Beschreibung.

Empfänger

Die Zentralstelle, an die sich der Inhalt richtet, in Form der Zentralstellennummer (DJXXX). Die Spalte kann zweimal angezeigt werden: Zentralstelle und Partner.

Grüner Hintergrund = Element wurde noch in keinen SOWA-Antrag umgewandelt oder einem SOWA-Antrag zugeordnet

Ersteller

Erst. Name

Name der Person, welche den Antrag gestellt hat

Erst. E-Mail

E-Mail der Person, welche den Antrag gestellt hat

Erst. Tel.

Telefonnummer der Person, welche den Antrag gestellt hat

Erstellt von

Antragsteller bei OASE Eingängen, ansonsten ist dieses Feld leer.

Erst. Antragspartei

Name der Organisation der Antragsstellenden Personen.

Erst. Status

Zeigt den Status an

Neu=

Zugewiesen=

Partner

2. Antragspartei

Name der Partnerorganisation

Status 2. AP

Zeigt dem Partner zugewiesenen Status an

Programminformationen

Programmlinie

Zeigt die Art der Begegnung an (JB, FK, Kleinaktivität, Sonstiges)

Beginn

Bezieht sich auf den Anfang des beantragten Projekts. Die Angabe kann für spätere Suchen sehr nützlich sein.

Programmland

Land, in welchem die Begegnung stattfindet

Projektnummer

Von SOWA schematisch vergebene Nummern, diese wird rezeugt wenn das Posteingangselement in einen Einzelantrag überführt wird:. Bei Benachrichtigungen steht hier keine Projekt, sondern die Sammelantragsnummer.

OASE-Referenz

Zeigt an, zu welchem Antrag ein Dokument vom Träger separat hochgeladen wurde. Wenn Sie ihre Träger zum Hochladen von Dokumenten ermutigen, erhalten Sie diese sogleich zum richtigen Antrag zugeordnet.

bearbeitet von

Name der:s Zentralstellen-Mitarbeiter:in, welche den Antrag bzw. Verwendungsnachweis bearbeitet hat[SS1]

Überblick Posteingang