SOWA/OASE Handbuch
  • Handbuch
    • 1. OASE – Online-Portal zum Einreichen von Anträgen und Abrechnungen
      • 1.1 Überblick
      • 1.2 Grundlagen von OASE
        • 1.2.1 Die OASE-Module im Detail
      • 1.3 Ablauf Antragstellung in OASE
        • 1.3.1 Auswahl Projekttyp
        • 1.3.2 Programm
        • 1.3.3 Der Zentralstellenfinder
        • 1.3.4 Finanzen
        • 1.3.5 Träger Partnerland
        • 1.3.6 Abschluss der Antragstellung
      • 1.4 Verwendungsnachweis einreichen
    • 2. SOWA - Software zur Antragsbearbeitung
      • 2.1. Erste Schritte in (WEB-)SOWA für Zentralstellen
        • 2.1.1. Überblick
        • 2.1.2. Installation
        • 2.1.3. Zugangsdaten
        • 2.1.4. Grundlagen der Software
          • 2.1.4.1. Start
          • 2.1.4.2. Aufbau
            • 2.1.4.2.1. Navigationsbaum: Module
            • 2.1.4.2.2. Hauptfenster: Übersichtstabellen
            • 2.1.4.2.3. Buttonleisten
            • 2.1.4.2.4. Fortschrittsanzeige
            • 2.1.4.2.5. Detailfenster
            • 2.1.4.2.6. Schnell-Öffnen Feld
        • 2.1.5. Grundlegende Funktionen
          • 2.1.5.1 Filtern und öffnen von Datensätzen
          • 2.1.5.2. Exportieren von Daten
          • 2.1.5.3. Wiederkehrende Felder
            • 2.1.5.3.1. Anlegen von Trägern
            • 2.1.5.3.2. Erfassen einer neuen Kontaktperson
            • 2.1.5.3.3. Notizfelder
      • 2.2. (WEB-)SOWA IN DER PRAXIS: Module Zentralstellen & Träger/Inst
        • 2.2.1. Modul Zentralstellen
        • 2.2.2. Modul Träger/Inst.
      • 2.3. (WEB)-SOWA IN DER PRAXIS: Antragsbearbeitung & Sammelantragstellung
        • 2.3.1. Modul Posteingang
          • 2.3.1.1. Übersicht Tabellenspalten
          • 2.3.1.2. OASE-Anträge im Detail
          • 2.3.1.3. Ein OASE-Antrag in einen SOWA-Antrag umwandeln
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  • Zusammenfassung des Moduls Zentralstellen
  • Die Reiter des Zentralstellen-Moduls
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  1. Handbuch
  2. 2. SOWA - Software zur Antragsbearbeitung
  3. 2.2. (WEB-)SOWA IN DER PRAXIS: Module Zentralstellen & Träger/Inst

2.2.1. Modul Zentralstellen

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Last updated 1 year ago

Das Modul Zentralstellen umfasst alle relevanten Daten, die im Zusammenhang mit Ihrer Zentralstelle stehen.

Zusammenfassung des Moduls Zentralstellen

Die einzelnen Reiter bieten eine Übersicht zu bestimmten Datensätzen (Träger der Zentralstelle, Einzelanträge der eigenen Träger, Sammelanträge und bewilligte Einzelanträge eigener Anträge der Zentralstelle).

Über die einzelnen Reiter kann gezielt auf die angezeigten Datensätze zugegriffen werden (durch Doppelklick).

Über das Modul Zentralstellen kann außerdem ein neues Passwort für den eigenen Benutzer:innen-Login erstellt werden. Neue Benutzer:innen-Logins müssen von der jeweiligen Fach- und Förderstelle erstellt werden.

Die Reiter des Zentralstellen-Moduls

Wenn Sie das Modul Zentralstellen anwählen, erscheint die Zentralstelle, über welche Sie eingeloggt sind, automatisch in der Übersichtstabelle im Hauptfenster:

Das obige Bild zeigt, dass Erika Musterfrau von der Zentralstelle Experiment e.V. bei TEST-WEB-SOWA angemeldet ist, sodass in der Übersichtstabelle des Moduls Zentralstelle die Zentralstelle Experiment e.V. angezeigt wird.

Wenn Sie sich bei SOWA anmelden, werden Sie an dieser Stelle Ihre eigene Zentralstelle sehen.

Durch Doppelklick in den Datensatz öffnet sich die Zentralstellenansicht im Detailfenster.

Der Reiter Zentralstelle

Im Reiter Zentralstelle stehen die Zentralstellendaten, wie Adress- und Kontaktdaten der eingeloggten Zentralstelle. Mit dem Button Neu können Sie neue Personen zu der Zentralstelle hinzufügen. Bitte beachten Sie, dass Sie keine Personen löschen, sondern lediglich auf inaktiv setzen können. Hierzu müssen Sie den zu bearbeitenden Datensatz öffnen. Eine ausführliche Anleitung für das Bearbeiten von Personen-Datensätzen finden Sie unter [LINK einfügen].

Unter Kontakt könne Sie durch Öffnen des eigenen Datensatzes Ihr eigenes Kennwort ändern.

Dazu den Datensatz mit dem eigenen Namen auswählen und durch Doppelklick oder Klick auf den Button Öffnen den Datensatz öffnen:

Durch Klick auf den Button Kennwort ändern öffnet sich ein Fenster, in welchem das neue Passwort eingetragen werden kann. Bitte beachten Sie hierbei die Passwort-Richtlinien (s. Screenshot).

Der Reiter Träger/Inst.

Diese Tabelle zeigt alle Träger, die der eingeloggten Zentralstelle zugeordnet sind. Der entsprechende Datensatz kann mit einem Doppelklick geöffnet werden.

Der Reiter Anträge

Im Folgenden wird der Reiter Anträge im Modul Zentralstelle erklärt.

Der Reiter Finanzen

Der Reiter Finanzen zeigt die Sammelantragsdaten der eingeloggten Zentralstelle. Der Sammelantrag kann mit einem Doppelklick geöffnet werden.

Die Spalte HH-Jahr kann mit < und > gefiltert werden (z.B. >2006 für „ab 2006“, ohne Leerzeichen!).

Bitte beachten Sie, dass immer das aktuelle Haushaltsjahr voreingestellt ist. Das Haushaltsjahr kann in der dafür vorgesehenen Spalte geändert werden.

Der Reiter Finanzen (Antragspartei)

Diese Tabelle umfasst die Finanzdaten der Einzelanträge (bezogen auf die Antragspartei), bei denen Ihre Zentralstelle als eigenständige Antragspartei auftritt und die Bewilligung im Einzelverfahren von der jeweiligen Fach- und Förderstelle erhalten hat.

Der bewilligte Einzelantrag kann mit einem Doppelklick geöffnet werden.

Die Tabelle zeigt alle der jeweiligen Zentralstelle zugeordneten Einzelanträge an; diese können mit Doppelklick geöffnet werden. Über die Buttons Neu D, Neu R / I / T (Bezeichnungen je nach Fach- und Förderstelle mit verschiedenen Länderkürzeln) und Neu Dritt können neue Einzelanträge angelegt werden. Eine Ausführliche Erläuterung hierzu finden sie im Abschnitt 4.2. [LINK einfügen?]