SOWA/OASE Handbuch
  • Handbuch
    • 1. OASE – Online-Portal zum Einreichen von Anträgen und Abrechnungen
      • 1.1 Überblick
      • 1.2 Grundlagen von OASE
        • 1.2.1 Die OASE-Module im Detail
      • 1.3 Ablauf Antragstellung in OASE
        • 1.3.1 Auswahl Projekttyp
        • 1.3.2 Programm
        • 1.3.3 Der Zentralstellenfinder
        • 1.3.4 Finanzen
        • 1.3.5 Träger Partnerland
        • 1.3.6 Abschluss der Antragstellung
      • 1.4 Verwendungsnachweis einreichen
    • 2. SOWA - Software zur Antragsbearbeitung
      • 2.1. Erste Schritte in (WEB-)SOWA für Zentralstellen
        • 2.1.1. Überblick
        • 2.1.2. Installation
        • 2.1.3. Zugangsdaten
        • 2.1.4. Grundlagen der Software
          • 2.1.4.1. Start
          • 2.1.4.2. Aufbau
            • 2.1.4.2.1. Navigationsbaum: Module
            • 2.1.4.2.2. Hauptfenster: Übersichtstabellen
            • 2.1.4.2.3. Buttonleisten
            • 2.1.4.2.4. Fortschrittsanzeige
            • 2.1.4.2.5. Detailfenster
            • 2.1.4.2.6. Schnell-Öffnen Feld
        • 2.1.5. Grundlegende Funktionen
          • 2.1.5.1 Filtern und öffnen von Datensätzen
          • 2.1.5.2. Exportieren von Daten
          • 2.1.5.3. Wiederkehrende Felder
            • 2.1.5.3.1. Anlegen von Trägern
            • 2.1.5.3.2. Erfassen einer neuen Kontaktperson
            • 2.1.5.3.3. Notizfelder
      • 2.2. (WEB-)SOWA IN DER PRAXIS: Module Zentralstellen & Träger/Inst
        • 2.2.1. Modul Zentralstellen
        • 2.2.2. Modul Träger/Inst.
      • 2.3. (WEB)-SOWA IN DER PRAXIS: Antragsbearbeitung & Sammelantragstellung
        • 2.3.1. Modul Posteingang
          • 2.3.1.1. Übersicht Tabellenspalten
          • 2.3.1.2. OASE-Anträge im Detail
          • 2.3.1.3. Ein OASE-Antrag in einen SOWA-Antrag umwandeln
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  1. Handbuch
  2. 1. OASE – Online-Portal zum Einreichen von Anträgen und Abrechnungen
  3. 1.2 Grundlagen von OASE

1.2.1 Die OASE-Module im Detail

Previous1.2 Grundlagen von OASENext1.3 Ablauf Antragstellung in OASE

Last updated 1 year ago

OASE stellt Nutzer:innen verschiedene Funktionalitäten, Module genannt, zur Verfügung. Diese sind im Menü im oberen Bildschirmbereich angeordnet und werden im folgenden kurz Erläutert.

Bereich für zwischengespeicherte Anträge und Verwendungsnachweise:

Anträge und Verwendungsnachweise können zwischengespeichert werden und zu einem späteren Zeitpunkt gestellt werden. Anträge und Verwendungsnachweise können nur solange zwischengespeichert werden, bis diese gestellt werden.

Die gestellten Anträge und Verwendungsnachweise werden nicht im Konto der Antragsstellenden gespeichert (OASE ist kein Archiv).

Daneben haben Sie die Möglichkeit, nach dem Login einen neuen Antrag zu stellen:

Eine Ausführliche Erklärung zur Antragseingabe in OASE finden Sie im Abschnitt 1.3.

Bereich zum Einreichen von Verwendungsnachweisen:

Hier können Sie Verwendungsnachweise zu gestellten Anträgen einreichen. Die Verwendungsnachweise müssen mit demselben OASE-Account, wie der Antrag für den Sie gestellt werden, eingereicht werden.

Bereich zum Hochladen weiterer Dokumente:

Über OASE können Belege, Programme und weitere Dokumente hochgeladen werden, die einem bereits gestellten Antrag zugeordnet werden können. Dokumente sollten bei der Antragstellung erst direkt vor dem Absenden hochgeladen werden, da hochgeladene Dokumente nicht zwischengespeichert werden können.

Die Antragsstellung, -abrechnung und -bearbeitung wird erleichtert, wenn Sie zuvor Ihre persönlichen Daten unter dem Menüpunkt ,,Mein Konto“ hinterlegt haben:

OASE - Anträge und Verwendungsnachweise in Arbeitsfassung
OASE - Neuen Antrag stellen
OASE - Verwendungsnachweis erstellen
OASE - Dokumente hochladen